Immobilienrecht

Zu folgenden Bereichen des Immobilienrechts berate ich Sie gern:

  • Bauschäden
  • Entmietung
  • Grundbucheinsicht
  • Hypothek / Grundschuld
  • Immobilienkaufvertrag / Due Diligence / Rückabwicklung / Kündigung
  • Landwirtschaftlicher Pachtvertrag (Höferecht)
  • Maklervertrag
  • Mieterhöhung / -minderung
  • Mietvertrag (Abschluss, Erstellung, Prüfung, Anpassung, Kündigung)
  • Nachbarschaftsstreit
  • Nebenkosten
  • Nießbrauch
  • Pachtvertrag (Gewerbe und Landwirtschaft)
  • Prüfung von Immobilienfinanzierung (insb. Darlehensverträge) / Widerruf
  • Wohnungseigentum / Wohnungsverwaltung / Vermietung
  • Zwangsvollstreckung in Grundstücke / Zwangsversteigerung

Immobilienrecht, mit besonderer Ausrichtung auf das Münsterland und Bayern, gehört seit mehr als 25 Jahren zu meinen Kernkompetenzen. Als Mitglied der "Öffnet externen Link in neuem FensterFrauen in der Immobilienwirtschaft e.V." und weiterer möglicher Netzwerke verfüge ich über fachliches Know-How und eine gute Vernetzung und Zusammenarbeit. Durch meine Mitgliedschaft im Wirtschaftsrat u.a. im Sektionsvorstand und engen Führungskreis der "Öffnet externen Link in neuem Fenster NRW-Landesfachkommission Immobilienwirtschaft und Stadtentwicklung" besteht die Nähe zu politischen Entscheidungsträgern.

Mein persönliches Öffnet internen Link im aktuellen FensterZiel ist es, rechtliche Probleme zu vermeiden. Gemeinsam mit meinen Mandanten entwickele ich Strategien und Vertragskonzepte und erarbeite eine vertretbare Lösung. Engagiert vertrete ich meine Mandanten in gerichtlichen und schiedsgerichtlichen Verfahren und sichere Tatsachen im Beweisverfahren.

Mein juristisches Augenmerk liegt nicht nur auf der Vermarktung von Wohnungseigentum und Immobilien, sondern auch auf Immobilien im Bestand. Bei Vermietung, Entmietung und Verpachtung begleite ich meine Mandanten erfahren und kompetent – auch hinsichtlich Minderung, Mängel oder Öffnet internen Link im aktuellen FensterZahlungsverzug.
Neben dem individuellen Entwurf des notwendigen Mietvertrages, Pachtvertrages, Kaufvertrages oder Leasingvertrages biete ich im Rahmen des Vertragsmanagements die rechtliche Prüfung bestehender Verträge und ggf. deren Änderung an.

Der Ankauf und Verkauf größerer Immobilien oder ganzer Immobilienkomplexe kann von mir bundesweit in Kooperation mit weiteren bewährten Experten im Immobilien- und Steuerrecht begleitet werden. Als Vorsitzende der Öffnet externen Link in neuem FensterAdvoUnion, Deutschlands größter Korrespondenzanwaltsgemeinschaft mit mehr als 2.500 Mitgliedern, bin ich kompetent vernetzt und bundesweit tätig.

Des Weiteren engagiere ich mich bei der Zusammenstellung und Mitarbeit in Arbeitsgruppen zur Öffnet externen Link in neuem FensterDue Diligence Prüfung großer Immobilienportfolios. Als regelmäßige Teilnehmerin der Öffnet externen Link in neuem FensterExpoReal und Öffnet externen Link in neuem FensterMipim bin ich über aktuelle Trends informiert.

Projekte und Mandanten begleite ich vor Ort.